Montag, 29. Mai 2017

Herbal Soapopera - oder "Basilica" und "Cyana", zwei krautige Traum-Schaum-Seifchen...


Unser Thema in der TSH für den Monat Mai lautete
"Krautige Traum-Schaum-Seifchen",
Was mir persönlich sehr gelegen kam.
Zum einen stand schon länger ein Revival meiner Kornblumenseife auf der To-Do und wie fein, dass besagte Hauptdarsteller für diese Folge gerade in prachtvoller Blüte stehen 💜🌸 und zum anderen wollte ich schon ewig eine Basilikumseife machen...🌱🌱🌱

"Basilica"


Für die Basilikumseife erntete ich eine großzügige Hand voll Blätter, die ich klein schnitt und aus denen ich dann einen Tee herstellte, den ich über Nacht ziehen ließ. 

Apropos Basilikumseife:
Dieses Kraut ist nicht nur ein traumhaftes Gewürz, sondern auch eine wertvolle Heilpflanze. Es ist leider nicht allzu populär, dass Basilikum ein richtiges Frauenkraut ist. Regelmäßig getrunken kann es den Hormonhaushalt etwas einrenken. Der Basilikum enthält sehr viele Phytohormone, die unserem Östrogen sehr ähnlich sind und kann in den Wechseljahren sehr unterstützend wirken - ähnlich wie Rotklee... 
Aber zurück zur Seife:


Ich hab dann den ganzen Tee püriert und noch einen halben Tag stehen lassen, abgeseiht und den Tee dann als Laugenflüssigkeit verwendet.



Ich wollte nur einen zarten Swirl, so dass die natürliche Farbe im Mittelpunkt steht. Eigentlich war der Seifenleim wunderbar gelb-grün, aber leider hat die Farbe etwas an Farbe verloren in ihrer Schlafenszeit.


Dafür dass der Leim soooo dünn war, find ich sie aber gar nicht sooo schlecht. Beim Einfüllen ist mir alles verlaufen, und ich ahnte böses, doch beim Anschneiden war ich dann doch positiv überrascht...😆


Innere Werte sind
*Basilikumtee *Olive *Schmalz *Kokos *NaoH *Macadamiaöl *Aprikosenkernöl *Sheabutter *Rizi *ZS *Meersalz *ÜF 12 %
*Duft: ätherisches Limettenöl


"Cyana"

... so nennt sich meine Kornblumenseife.
Vor ca. genau einem Jahr hab ich meine erste Milch-Kornblumenseife gemacht und ich hab sie sehr, sehr gern gemocht, also auf ein Neues...👍

Cyane ist übrigens eins der vielen Synonyme des hübschen blauen Kornblümchens, welches äußerlich angewendet bei Hautproblemen und Ekzemen helfen soll.

Eine irre Farbexplosion ergab sich von der Blüte bis zu fertigen Seife...
Die Blüten haben ein sattes Blau-Violett. Ich ging davon aus, dass die Seife braun wird. Als ich aus den Blüten einen starken Tee herstellte und pürierte, wurde dieser Grau...Ich mein Halloooo....Grau....!!!! 😠😠😠!!!
Doch als ich dann die ZS hinein gab, wurde er voll pink...Ja PINK...Das war so eine obergeile Farbe und ab diesem Moment war ich mir sicher, dass mein Seifchen braun wird... ABER...Als ich das NaoH dazu gab wurde die Lauge leuchtend Orange..😲😲😲 hmmm jaaa ein Blaumützchen in Orange...??? Okay, mach ma! Ich dachte, es wär wohl das Beste, wenn ich bei der Farbe bleibe.


Also versuchte ich einen orangen Farbverlauf, der mir gar nicht so schlecht gelungen ist. So sah sie nach dem Schneiden aus:


In den letzten drei Tagen wurde sie etwas gelblicher und damit wenigstens etwas an die Kornblume erinnert, hab ich sie einfach lila gestempelt...


Cyana's Charaktereigenschaften sind
*Kornblumenauszug *Olive *Reiskeim *Kokos *Kuhmilch *Sonnenblumenöl *NaoH *Sheabutter *Kakaobutter *Rizi *ZS *ÜF 12 %
*Duft: ÄÖ-Mischung aus Limette, Lemongras, Krauseminze und Patchouli



Das Thema hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Nun da alles grünt und gedeiht und blüht und sprießt, könnte ich den ganzen Tag nur Pläne schmieden und "Seifenkräuter" sammeln....
Auf meiner Fensterbank ist schon gar kein Platz mehr 😂 Öle und Tinkturen stehen dort in Reih und Glied und beten die Sonne an...
Geht raus und erfreut euch an den kleinen grünen Naturgewalten
🌿🌷🌼🌺🌹💮🌸🍀