Montag, 16. Mai 2016

Frühlingsgefühle - oder ein Hexen-Kräuter-Garten erwacht zu neuem Leben...


Ich geb zu, diese Fotos hab ich schon zwei, drei Wochen auf meinem Rechner, aber es kam halt immer wieder was dazwischen, um diesen Beitrag zu schreiben...



Der Garten ist das Herzstück meines Elternhauses, gleichzeitig Zufluchtsort und Ruhepol. Und auch seit ich - mittlerweile schon - vor über einem Jahr begonnen hab, Seife zu Sieden, hat er auch noch eine ganz andere, ja besondere, Bedeutung.


Natürlich liebe ich es, die bunte Vielfalt beim Erwachen zu verfolgen. Zu erleben, wie sie sich von Tag zu Tag verändert und immer wieder aufs neue erblüht... Die Natur ist ein Geschenk und nichts ist selbstverständlich...


In meinem Kopf werden schon allerhand Pläne geschmiedet, welche Kräuter und Heilpflanzen ich heuer in meinem Hochbeet ansiedeln werde.
Nicht dass wir unser Häuschen eh schon in einer gut sortierten Garten-Hausapotheke stehen hätten, und ich darf mich auch nach Herzenslust daraus bedienen, aber es ist halt trotzdem was anderes, wenn man etwas ganz eigenes hat...


Meine Kräuterlein zu pflanzen und danach zu ernten und zu verarbeiten, darauf freue ich mich schon und kann es kaum erwarten, Seifen, Salben und Öle daraus zu machen...


Das Glück, das ich habe, raus zu gehen und die eigenen Pflanzen zu ernten, weiß ich sehr zu schätzen, gibt es doch genügend Menschen, die dieses Privileg nicht ihr Eigen nennen können...


Außerdem ist das Frühjahr die Jahreszeit, in der ich selber erwache...
Es ist wie ein Neubeginn - das Wetter wird schöner, die Temperaturen wärmer (naja bis auf ein paar Wintereinbrüche hier und da... :-D) und alles ist bunt und lebendig...


Also lassen wir die Gartensaison beginnen und uns die Ärmel bis zum Ellbogen in die Erde stecken... :-D
Und um sie hinterher wieder ordentlich sauber zu kriegen, hab ich ein Kaffeepeeling gemacht. Ich habe aus mit dem Schnitzelklopfer bearbeiteten Kaffeebohnen ein Öl angesetzt und laaange stehen gelassen. Es duftet wie frisch gemachter Espresso...wunderbar und stark...


Für das Peeling habe ich das Öl gefiltert und soviel gemahlenen Kaffee hinein gegeben, bis es eine dicke, gesättigte Masse war. Ein bisschen Vitamin E hinzu und fertig ist der Samtpfötchenmacher, der einem auch noch ordentlich "Guten Morgen" sagt, mit seinem Duft...


So steht der Arbeit nix mehr im Wege und es kann los gehen, wenn es heißt:


Euch allen eine schöne Gartensaison...und einen wunderbaren Frühling und Sommer... :-D