Sonntag, 31. Januar 2016

"Wild Mustang" - oder ein Wellnesspaket für Männer voller Pleiten, Pech und Pannen...


Im Herbst fasste ich den Plan, meinem Herzallerliebsten als Weihnachtsgeschenk ein Wellnesspaket zu machen, gefüllt mit Pflegeprodukten für Männer. Es sollte beinhalten eine Seife, ein Deo, ein Parfüm, ein Rasierwasser und ein Fußdeo. Benannt hab ich die kleine Serie nach seinem Lieblingsauto, dem Mustang. Im Vorfeld begann ich mich für PÖs zu interessieren, die typisch männlich duften...

Ich bestellte ein paar verschiedene - unter anderem Crisp Winter und Dupe von VvW - und machte mich ans Werk. Beim ersten Atemzug von Crisp Winter war die Entscheidung gefallen - ein ganz wunderbarer Duft und lt. Angaben des Herstellers problemlos zu verarbeiten.... Ja, das hab ich gemerkt... :-(((


Mitte November sollte das Seifchen für meinen Liebsten entstehen. Der Plan war in drei wunderschönen Blautönen (Baby Blue, Sky Blue und Peacock) eine hübsch geswirlte Seife hinzulegen. Extra, um auf Nummer sicher zu gehen, ließ ich auch diesmal alle Zusätze wie zB Milch, Joghurt, Kokosmilch, Obst, Gemüse usw. beiseite, damit ja nichts schief gehen konnte...

Im Rezept fanden sich
*Distel *Reiskeim *Babassu * Kakaobutter *Sojaöl *Jojobaöl *Rizi *ZS *Salz *Zucker *Tussah-Seide
...und es lief auch alles wunderprächtig. Der Leim war schön flüssig, wurde geteilt, gefärbt und beduftet und dann nahm das Übel seinen Lauf. Binnen Sekunden flockte mir der Seifenleim aus und ich hatte Bröseltopfen in den Schüsseln... Ich hätte heulen können, nicht mal der Püri hatte eine Chance...


 Ich knallte das verfluchte Ding in den Ofen für eine Not-OHP, aber auch das war vergebens...mit dem einzigen Resultat, dass der Backofen und die restliche Wohnung stanken, als hätt ich das halbe Bundesheer zu Besuch gehabt... Der Zeitpunkt der Rückkehr meines Liebsten rückte immer näher und ich packte alles zusammen, versteckte es und riß alle Fenster auf, die ich zur Verfügung hatte... Als er heim kam, fragte er dann doch:
"Wos stinktn do so...???", aber ich sagte nur, dass ich geseifelt hätte, daraufhin verzog er sich mit verächtlich hoch gezogener Augenbraue ins Bad...

Tags darauf holte ich alles wieder hervor und wie befürchtet, hatte sich die eigenartige Masse nicht mehr heimlich zu etwas Einheitlichem verbunden... Also schnitt ich den ganzen Block so klein wie möglich und schmelzte ihn ein. Ich gab noch 20% Fette (Kakao und Babassu) dazu und irgendwann vereinte sich das Ganze wieder zu einer Einheit und so hatte mein Schatz dann zusätzlich und ungeplant eine Duschbutter im Paket...


Das ganze Unternehmen stand aber generell unter keinem guten Stern...
Versuch zwei, seine Seife zu Sieden scheiterte abermals und woran...??? Man glaubt es kaum: es lag doch tatsächlich am PÖ...
Dupe sollte es werden. Rezept diesmal meine Kokosmilch-Seife, die eigentlich nie Mätzchen macht und mein Liebster liebt die Seifen mit Kokosmilch gleich wie ich... Und wieder war der Plan ein geswirlten Seifchen den drei wunderbaren, und oben genannten, Blautönen, die ich schon öfters verseift hatte und die wirklich immer ein schönes Ergebnis ablieferten... Gesagt, getan und ein weiteres Mal lief alles ganz super. Der SL war diesmal sogar sehr, sehr flüssig - kannte ich so zwar noch nicht - war aber auch mal ein schönes Erlebnis... Wiederum geteilt, gefärbt und beduftet... Der SL blieb wider Erwarten schön fließfähig - und ja!!! - ich freute mich...!!! ....aber irgendwie...sieht das doch ganz komisch aus... Waren meine Leime doch zuvor noch hellblau, dunkelblau und türkis, so starrte ich nun auf ein furchtbar grauenhaftes Schlammgrün - bähh pfui Teifel, was ist denn da schon wieder los...???? Tapfer legte ich noch einen Swirl hin, aber der Versuch war vergebens... Die Enttäuschung Tags darauf war groß, als ich den ersten Schnitt tätigte...außer einem schirchen schlammigen Grün in mehreren Variationen konnte ich nicht finden... Das PÖ verfärbt so dermaßen, dass auch noch das Deo und Parfüm braun wurde...


In dieser Woche überlegte ich mir ernsthaft, mein Seifenhobby an den Nagel zu hängen... Ich war wirklich nur enttäuscht und verärgert und hatte echt einfach keine Lust mehr...!!! Ich versuchte das restliche Paket fertig zu bekommen, was mehr oder weniger auch mit Pleiten, Pech und Pannen durchwachsen war, aber irgendwie hab ich's geschafft... Das Deo samt Parfüm mag mein Schatz sehr gern und er duftet jeden Tag danach und auch Problem-Duschbutter und Schlammseife wurden schon getestet und für gut befunden. Man(n) geht nicht so nach Äußerlichkeiten und mag die beiden unter der Dusche sehr gern und duften tun sie ja wohl auch wirklich gut.... Das Fußdeo ist mittlerweile auch halbleer und es gab schon Anfragen für die nächste Flasche...


Also alles in allem ist's noch mal gut gegangen, aber was mich dieses Weihnachtsgeschenk Nerven kostete, brauch ich, glaub ich, nicht extra zu erwähnen... Das Seifenhobby hab ich - Gott sei Dank - nicht an den Nagel gehängt und in der Zwischzeit sind die Seifenberge weiterhin stetig gewachsen...